Sonntag, 15. März 2015

Vorschau April

Am Sonntag, dem 12. April 2015 ist um 18:15 das Blu Bantu Quartett zu Gast bei den Freien Klängen.
Biboul Darouiche – vocals, percussion, bass, calimba, guitar,
Michael Hornek – vocals, keys, bass, percussion,
Christoph Holzhauser – Schlagzeug,
Miko Watanabe – percussion, atmospheres
Der aus Kamerun stammende Percussionist Biboul Darouiche, der unter anderem zu Klaus Doldingers legendärer Band "Passport" gehört, setzt mit seinem "Blu Bantu Quartett" seine Geschichte in Musik um: Geboren in Kamerun, verließ er bereits mit 12 Jahren mit seinen Eltern seine Heimat. Auf dem Weg über Syrien, Kopenhagen und Paris kam er nach München. Dabei hat er  viele – auch musikalische – Kulturen kennengelernt. Nun vereint er sie in seinen Konzerten zu einem stimmigen Ganzen. Rhythmen und Melodien der jahrtausendealten traditionellen Musik der Bantu fusionieren mit der westlichen Jazz- und Popkultur. Das Zusammenspiel in dieser Polyrythmie ermöglicht eine riesige Improvisationsvielfalt, es entsteht ein unvergleichbarer Puls, der jedes Konzert zu einer Entdeckungsreise macht. „No matter the style, I´m caleidoscoping the groove“: Biboul singt auf Ewondo, seiner kamerunischen Muttersprache, Englisch und Französisch.

Hört man vorab schon mal in die Musik rein, zum Beispiel auf Youtube oder auf der Homepage der Band, dann wird schnell klar, wie lebendig und abwechslungsreich die multinationale, afrikanisch geprägte Musik rüberkommt. Weltmusik at it's best.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen