Samstag, 12. Dezember 2015

Vorschau Dezember

Morgen abend gibt es schon wieder das nächste Konzert der Freien Klänge: am Sonntag, 13.12.2015 um 18 Uhr.
Unni Løvlid – voc
Håkon Thelin – Kontrabass
Unni Løvlid, die Stimme der Westküste Norwegens, ist eine vielseitige Musikerin in der obersten Riege der Folkmusiker. Mit ihrer einzigartigen Stimme und der ursprünglichen Art und Weise, Musik des kulturellen Erbes in neue künstlerische Formen zu bringen, kombiniert auch das Duo Løvlid und Thelin norwegischen Folk und zeitgenössische Musik.
Håkon Thelin, bekannt aus dem Ensemble Modern and Poing, wurde für sein Album „Light“ mit dem norwegischen Grammy-Award ausgezeichnet. Håkon hat eine neue Spielart auf seinem Instrument entwickelt, um den “Kontrabass mit seiner eigenen Stimme singen zu lassen”. Die Musik zeichnet sich durch festgelegte Rhythmen, melodische Formen aus, und schafft doch einen Sound, der den Eindruck von Improvisation erweckt. Das Duo sucht, entwickelt und probiert verschiedene Formen der Zusammenarbeit aus und schafft eine Musik, die intensiv, ruhig - und voller Überraschung ist.

Hier ist eine Hörprobe:


In Magdeburg war Unni Løvlid vor einigen Jahren in anderer Besetzung zu Gast, in der Reihe Jazz in der Kammer im Januar 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen