Sonntag, 21. Februar 2016

Vorschau März

Am 13. März wird es bei den Freien Klängen in der Festung Mark laut hergehen. Dann wird die polnische Folk-Band Dikanda aus Szczecin auf der Bühne stehen. Achtung: es gibt für das Konzert eine neue Anfangszeit: 19:30 Uhr.
Anna Witczak-Czerniawska – Gesang, Akkordeon
Andrzej Jarząbek Fiś – Violine,Gesang
Katarzyna Bogusz –Gesang
Daniel Kaczmarczyk – Schlagzeug
Piotr Rejdak – Gitarren
Grzegorz Kolbrecki – Kontrabass
Szymon Bobrowski – Trompete
 

Für die Musiker steht ein authentischer Stil im Vordergrund - sie suchen ständig nach neuen Möglichkeiten und fast alle Lieder von der Band sind Eigenkompositionen. Dabei lassen sie sich von Musikstilen vom Balkan, aus Israel, Kurdistan, Weißrussland sowie Indien inspirieren. Natürlich auch von traditionellen polnischen Melodien, die sie in die heutige Zeit "übersetzen".

Für ihre einzigartige Musik hat Dikanda auch zahlreiche Preise bekommen - z.B. 'CD des Jahres' der Magazin Folker im Jahre 2005 für ihr Album 'Usztijo'. Die Band schafft eine außergewöhnliche Atmosphäre auf ihren Konzerten, es ist eine emotionale Reise durch ethnische Sounds, ein lebhaftes Treffen voller Energie, Charisma und echten Gefühlen. Charakteristisch für Dikanda ist die Bildung neuer Worte in ihren Liedtexten, so ist eine originelle Sprache der Band entstanden - 'Dikandisch'. Das Wichtigste für die Band ist der musikalische Ausdruck, der eine Beziehung zwischen ihnen und der Publikum schafft.

Bei Youtube gibt es ein paar Videos der Band, z.B. hier youtu.be/dK_1ECRFk20.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen