Donnerstag, 10. November 2016

Vorschau November

Am Sonntag, dem 13. November 2016, steht ab 18 Uhr das Lao-Xao-Trio auf der Bühne der Freien Klänge.
Khanh Nguyen – Gesang, Perkussion
Stefan Wehrenpfennig – Gitarre
Diethard Krause – Violoncello

Das Lao-Xao-Trio hat für seine Kombination vietnamesischer Volkslieder mit europäischen Musiktraditionen bereits den Weltmusikwettbewerb „Creole Mitteldeutschland 2011“ gewonnen und im Jahr 2013 den Weltmusikpreis „RUTH“ auf dem größten Festival für Folk- und Weltmusik, dem TFF Rudolstadt, verliehen bekommen. Das Debut-Album „Upon tree Da“ wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Die Hörproben auf der Webseite des Lao-Xao-Trios zeigen eine interessante Mischung aus instrumentalen, europäisch geprägten Klängen auf Gitarre und Cello, die aber auch asiatische Traditionen aufnehmen, mit der ausdrucksstarken Stimme von Khanh Nguyen, die ihre vitnamesischen Lieder mal sehr zart, mal kräftig und unter Verwendung von Jazz-Einflüssen interpretiert.

Auf das Konzert freue ich mich ganz besonders, weil ich zwar selbst zu den Besuchern des TFF Rudolstadt 2013 zählte, das Konzert des Lao-Xao-Trios aber nicht gehört hatte. So kann ich am Sonntag in der Festung Mark das damals verpasste nachholen... – dann nicht in der Atmosphäre des größten Weltmusikfestivals, sondern eher kammermusikalisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen