Mittwoch, 24. August 2016

Vorschau September

Am Sonntag, dem 11. September (wie immer: am zweiten Sonntag im Monat) starten die Freien Klänge in der Festung Mark in die neue Saison. Beginn ist 18 Uhr.

Diesmal steht das Ultramarin-Quartett auf der Bühne im oberen Gewölbe der Festung Mark.
Uliana Horbachevska (Lemberg) – Gesang
Petras Vysniauskas (Vilnius) – Sopransaxophon
Mark Tokar (Kiew) – Kontrabass
Klaus Kugel (Köln) – Perkussion

In der Musik von ULTRAMARINE verschmelzen ukrainische traditionelle Lieder, alter christlich orthodoxer Gesang mit Neuer Musik und Improvisation. Nahtlos verknüpft das Ensemble seine Kompositionen, durchläuft die Klaviatur menschlicher Ausdruckskraft und führt das Publikum durch faszinierende, außergewöhnlich modern und zugleich archaisch anmutende Klanglandschaften.

Die Ukrainische Vokalistin und Schauspielerin ULIANA HORBACHEVSKA studierte an der Lviv Academy of Art, war Mitglied in diversen Theater und Vokalensembles wie u.a. "Maisternia Pisni" und "Rasa" und von 2002 bis 2011 regelmäßige Mitarbeiterin des Grotowski Instituts in Breslau. Darüber hinaus ist sie in der Ukraine auch als Malerin und Ikonenrestaurateurin bekannt. Seit 2008 arbeitet sie mit dem Litauischen Sopran Saxophonisten Petras Vysniauskas und dem Deutschen Perkussionisten Klaus Kugel in verschiedenen Projekten. Zusammen mit dem Ukrainischen Kontrabassisten Mark Tokar gründete sie 2011 das außergewöhnliche Quartett ULTRAMARINE.

PETRAS VYSNIAUSKAS versteht es auf eindrucksvolle Weise Musik seiner litauischen Heimat mit modernen Klängen zu kombinieren. Ihm gelingt der Brückenschlag von Tradition und Moderne, zwei Richtungen, die für ihn keine Gegensätze sind. In der Volksmusik Litauens höre er die Sprache John Coltranes, sagte er in einem Interview. Seine Musik ist zeitlos, dennoch modern, ohne Modernismen. Dazu kommt, dass er seine Instrumente mit größter Virtuosität spielt. Er gehört zu jenen Musikern, die wichtige Akzente im europäischen Jazz setzen. Er arbeitete mit vielen Musikern zusammen wie mit Steve Lacy, Jon Christensen, Tomasz Stanko, Vyacheslav Ganelin, Charlie Mariano, Karl Berger, Bobo Stenson, und vor allem seit 1989 immer wieder mit dem deutschen Schlagzeuger Klaus Kugel.

MARK TOKAR studierte klassische Gitarre in Lviv und Kontrabass in Krakau. Er gilt in seinem Land als der profilierteste Kontrabassist im Spannungsfeld Neue Musik, Improvisation und Jazz. Er ist Mitglied in Ken Vandermark's Resonance Ensemble und gab weltweit Konzerte, u.a. mit Bobby Few, Perry Robinson, Steve Swell, Michael Zerang, Tim Daisy, Dave Rempis, Roberta Piket, Arkadij Shylkloper, Mikolaj Trzaska, Waclaw Zimpel, Petras Vysniauskas.

KLAUS KUGEL, der sein Drumset um eine Vielzahl von filigranen Klang- und Perkussionsvarianten erweitert, ist einer der einfallsreichsten deutschen Perkussionisten. Er machte globusweit durch hochkarätige Internationale Projekte von sich reden. Zusammenarbeit mit Tomasz Stanko, Charlie Mariano, Theo Jörgensmann, Kenny Wheeler, Vyacheslav Ganelin, Bobo Stenson, Glen Moore, Waclaw Zimpel, Sabir Mateen, Robert Dick, Peter Evans, Perry Robinson, Karl Berger, Roy Campbell, Hilliard Greene, Charles Gayle, Bobby Few u.v.a.

Mehr zur Musik und den Musikern unter http://www.ultramarine.inemu.com/