Dienstag, 6. Februar 2018

Vorschau Februar

Am Sonntag, dem 11. Februar ist um 18 Uhr wieder Zeit für die Freien Klänge in der Festung Mark. Diesmal stehen zwei klassische Musiker auf der Bühne:
Holm Birkholz – Violine
Manfred Preis – Klarinette

Dass die beiden zusammen bei den Berliner Philharmonikern spielen, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie auch gut in die Magdeburger Weltmusikreihe passen. In anderer Besetzung war Manfred Preis bereits im März 2017 bei den Freien Klängen zu hören. Damals mit einer bunten, von Telemann inspirierten und sehr lebendigen Musikmischung, bei der Improvisationen bis zu Jazz-Klängen reichten. Holm Birkholz wiederum begeistert durch seine schwebenden, ans fernöstliche erinnernden Klänge auf seiner CD Arpeggio - im Echo der Stille. Wie das beides zusammenpasst, bin ich schon sehr gespannt zu hören.

Warnfried Altmann, Organisator der Konzertreihe, schreibt über das kommende Konzert: "ich bin stolz und glücklich, zwei Musiker der Berliner Philharmoniker engagiert zu haben, aus einem der besten Orchester der Welt. Eine Violin-CD von Holm Birkholz hat mich unendlich fasziniert - 66 min Solo-Violine - ich kam in einen Sog und konnte mich nicht satt hören. Dies alles live zu erleben wird ein großartiges Ereignis".

Holm Birkholz studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Michail Goldstein und in der Meisterklasse von Manfred Scherzer. Bereits vor seinem Staatsexamen wurde er 1976 Erster Konzertmeister der Staatskapelle Weimar und drei Jahre später im Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig (heute: MDR Sinfonieorchester Leipzig), bevor er 1982 Mitglied der Berliner Philharmoniker wurde. Für Holm Birkholz sind das Komponieren und Arrangieren wesentliche Bestandteile seines künstlerischen Schaffens. Bereits in den 60er Jahren fand er dafür in Dimitri Kabalevsky seinen prägenden Lehrer.

Manfred Preis studierte Klarinette an der Musikhochschule München. Nach einem Engagement im Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin kam er 1981 zu den Berliner Philharmonikern. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker in Japan, China, Mexiko, Brasilien und Europa. Als Dozent war er für viele internationale Festivals in Asien, Europa und Südamerika tätig. Er ist Mitglied von zahlreichen Kammermusikensembles und Dozent an der Musikhochschule in Augsburg sowie an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen