Donnerstag, 15. Februar 2018

Vorschau März

Am Sonntag, dem 11. März, wird mit "Atesh Tayfa" ein türkisch/bulgarisches Ensemble auf der Bühne der Freien Klänge stehen. (11. März, 18 Uhr in der Kulturwerkstatt der Festung Mark Magdeburg)

Ateshghan Yuseinov – Guitars
Skiller - Beatboxing
Dimitar Gorchakov – Piano, Keyb.
Venera Todorova – Vocal

Das türkisch-bulgarische Jazzprojekt überzeugt durch seine ehrliche Folkmusik mit orientalischem Touch. Das Quartett, bestehend aus Ateshghan Yuseinov an der Gitarre, Dimitar Gorchakov am Piano und Keyboards, Skiller, der World Beatbox Champion, der Drummachine mit dem Mund und dazu kommt an diesem Abend die einmalige Stimme der Sängerin Venera Todorova. ATESHGHAN YUSEINOV ist einer der interessantesten Gitarristen, nicht nur auf dem Balkan. Mit seiner einzigartigen Technik, die sich durch schnelle Rhythmen auszeichnet und durch Improvisation einer sehr offenen Spielweise verbunden ist, hat er Kultstatus erlangt.Der 27-jährige Beatboxer Skiller alias Alexander Deyanov aus Sofia / Bulgarien ist besser bekannt als der "schnelle Mund" aus dem Osten. Er erlangte diesen Titel dank seiner Fähigkeit, schnelle Rhythmen und Drum-Patterns zu spielen. Alexander nimmt sein Beatboxing jenseits der traditionellen Hip-Hop-Einflüsse in eine viel breitere Palette zeitgenössischer Stile auf.
Venera Todorova, die Lebensgefährtin von Ateshghan Yuseinov, ist eine stimmgewaltige Sängerin, die die traditionellen Gesänge des Donauraums - zum Teil zeitgemäß arrangiert und gleichzeitig beeindruckend intoniert. Mit Atesh Tayfa in dieser Zusammensetzung erwartet die Besucher eine aufregende musikalische Reise voller Lebensfreude. 


Beatboxing, dasErzeugen von Schlagzeug- und Percussion-Klängen nur mit Mund und Mikro, ist ein äußerste kräftiges Musikelement und vor allem in der Jugendkultur zu finden. Je nach Verstärkung können die mundgemachten Geräusche den Saal durchaus zum Beben bringen. So etwas gab es bei den Freien Klängen noch nicht. Ich bin schon gespannt auf die Kombination von modernen Rhytmen, traditioneller Gitarre und bulgarischem Gesang.

Eine Klangprobe (allerdings im Duo, ohne Sängerin) gibt es im Videoschnipsel: 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen